Literatur

Literatur, die beim Blog und bei der genannten Präsentation argumentativ eine Rolle spielt, finden Sie hier:  Sprachdiagnostik. Literatur. (Stand 2010)

Darunter etwa die Einführung in die Sprachtheorie von Kambartel/Stekeler-Weithofer (Reclam), die den aktuellen Stand der lnguistischen Grundlagenforschung hervorragend referiert und diskutiert. Darunter insbesondere auch die Veröffentlichungen von M. Tomasello zu den Grundlagen, den Methoden und der Empirie der Sprachhentwicklungsforschung. Schließlich Hinweise auf ein paar konkrete Spracherhebungsstanddardwerke, nahe zu alle der Psycholinginguistik verpflichtet.
Sympathien für den philolosphischen und linguistischen Pragmatismus werden Insider ohne Zweifel leicht ausmachen können. Zum Beispiel für D. Davidson und seine Theorie der Interpretation.

Manche Projekte insbesondere zur konkreten Sprachföderung bieten über Publikationen hinaus auch DVDs etc. an; zum Beispiel das NRW-Projekt Delfin4 (2010). Die dort vorgestellten Vorhaben sind, so gut es geht, ebenfalls studiert und einbezogen worden.
Wenngleich vielfach für eine Integration der elementaren mit der primaren Didaktik  plädiert wird, bleiben bei den allermeisten Projekten und Publkationen sprachdidaktische Studien seltsamerweise unberücksichtigt. Sieht man sich die inzwischen fast flächendeckende Dominanz der pädagogisch-psychologischen Empirie an, ist das durchaus verständlich; hier geht es schließlich um Domänen. Forschungs- und institutionenpolitisch kommt es aber der Groteske nahe, wenn aucf genuine philologische  Kompetenz dort verzichtet wird, wo sie wesentlich ist – bei der Sprachdiagnostik.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s